Melatonin und Serotonin

Gerade im Frühjahr fühlen wir uns oft müde. Es liegt wahrscheinlich wieder an unserem Hormonhaushalt. Das über den Winter entstandene Ungleichgewicht zu Gunsten unseres Schlafhormons Melatonin gegenüber dem zu kurz gekommenen Glückshormon Serotonin, lässt uns schwächeln. Deshalb sind wir von Natur aus auf viel, viel Sonne eingestellt und sehnen einen wunderschönen, farbenfrohen Frühling herbei.

Und er ist da!

Unsere MonKey Office Anwender sind überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Hause.
Genau so unterschiedlich erleben sie den Frühling. Während einige noch Schneeglöckchen und die ersten Krokusse bewundern, zeigen sich woanders schon die prächtigen Farben der Tulpen.

In unser Cottbuser Region in Brandenburg sehen wir jetzt u. a. diese Blütenpracht:

Nehmen wir den Aufbruch und Neuanfang der Natur ganz einfach mit ins Büro.

Zum Beispiel mit ein paar frisch geschnittene Frühjahrsblühern auf dem Schreibtisch.

Ein neues Bild an der Wand verändert die Sichtweise.

Ein Bilderrahmen, gefüllt mit Lieblingsfotos aus unserer riesigen privaten Bibliothek macht noch mehr Freude. Für ein paar Cent ausgewählte Fotos entwickeln lassen und selbst eine Collage gestalten. Es ist doch schade, das unsere Schnappschüsse in Form von Bits und Bytes im Computer vor sich hin dümpeln. Sichtbar im Büroalltag erfüllen diese schönen Erinnerungen garantiert einen weitaus besseren Zweck.

Hinweis für öffentliche Räume: EU-DSGVO beachten ; )

In unseren Büroräumen findet sich auch Gemaltes und Gebasteltes der eigenen Kinder wieder. Vor Ostern wird sicher mit den Kleinen das ein oder andere Kunstwerk entstehen.

Zimmerpflanzen sollten im Büro nicht fehlen. Das ist ein Grund sich im Gartenmarkt nach einer neuen Topfpflanze umzuschauen, um das gewohnte Bild im Büro zu verändern. Das Grün ist erholsam für unsere Augen und nebenbei sind einige Pflanzen wirkliche Sauerstoffspender.

Auch hier war ich mal in unseren Räumen unterwegs:

Nebenbei bemerkt, ein langes Leben können in unseren Büros nur relativ anspruchslose Pflanzen erreichen. Aber genau deshalb gibt es wieder einen Grund für Neues.

Einen sonnigen Frühling und ein buntes Osterfest wünscht Ihnen

Ihr ProSaldo Team.

Blogbeiträge erscheinen am ersten Mittwoch jeden neuen Monats.

Archiv